9. September 2019 Geschrieben von: Sandra Christiansen
Eröffnung hôtel villa raab | 08.September 2019 | Tag der offenen Tür

Über 8000 Menschen entdeckten eine Villa zum Erleben mit viel buntem Programm.

8. September 2019, Alsfeld. Am Tag der offenen Tür hatten 8000 Gäste die Möglichkeit jede Ecke und jeden Winkel des gesamten Geländes zu erkunden. Ein Erlebnis für die ganze Familie, das mit einem musikalischen Frühshoppen begann und mit den letzten Rundgängen durch die Villa Raab endete.

Endlose Menschenschlangen bei Rundgängen durch die Villa Raab
Dass es großes Interesse an Führungen im hôtel villa raab geben würde hatten alle geahnt, jedoch war der Ansturm so enorm, dass aus den Führungen Rundgänge wurden, die bereits um 10 Uhr starteten und bis 17 Uhr durchgängig den größten Teil der Besucher durch die Villa Raab und das angrenzende Hotelgebäude leiteten. „ Wir haben direkt Termine für Führungen an den kommenden vier Sonntagen veröffentlicht, um die Geschichte der Villa Raab allen Besuchern im Nachgang erzählen zu können“, so Sandra Christiansen, Marketing  und Sales Managerin und Teil der Geschäftleitung im hôtel villa raab immer noch überwältigt. Gefühlt war ganz Alsfeld an diesem Tag auf dem Gelände des hôtel villa raab. Doch neben den Gebäudebesichtigungen, die großes Erstaunen und Begeisterung hervorgerufen haben, gab es viele weitere Attraktionen an diesem Tag.

Ein buntes Programm für die ganze Familie
Einfach mal über das Gelände schlendern und es auf eigene Faust erkunden, das war an diesem natürlich auch Tag möglich. Bei zahlreichen heimatlichen Leckereien konnte man sich stärken, Carsten Skill, Magier, verzauberte die Gäste und beim Gang durch die Erlen, konnte man Alsfelder Stadtattraktionen in Form von Märchenquiz und einer Aufführung von Rotkäppchen erleben – inklusive meet & greet mit der besonderen Märchenfigur der Stadt.

Highlight Entenrennen auf dem Mühlengraben für den guten Zweck
Der Mühlengraben wurde wie die Villa Raab aufwendig saniert und war an diesem Tag die „Rennstrecke“ für ein einzigartiges Entenrennen am Nachmittag, das tausende der Besucher mit Begeisterung verfolgten Enten. Die fünf Sieger konnten sich über eine Übernachtung in den Suiten Ludwig und Marie in der Villa Raab freuen.

Die Erlöse aus den Entenrennen gingen komplett an die Region zurück. Jugend und Umwelt sind die beiden Bereiche, die sich die Betreiber vom hôtel villa raab ausgesucht haben. „Mit der Eröffnung von hôtel villa raab geben wir die Villa Raab an die Region zurück – das war und ist der Grundgedanke hinter dem Konzept. Wir wollten etwas aufbauen, dass es der Region ermöglicht so oft sie es wollen, die Villa zu erleben. Um diese Idee zu bekräftigen haben wir uns entschlossen, die Einnahmen aus dem Entenrennen sowie die Erlöse aus der Versteigerung der Zimmer am Vorabend komplett an die Region zurück zu geben, um auch ausserhalb von hôtel villa raab unseren Beitrag zu leisten“, so Sandra Christiansen, Marketingleiterin für hôtel schloss romrod und hôtel villa raab. Jugend und Natur sind die beiden Themen, denn in diesen beiden Bereichen steckt die Zukunft. Das Online Cafe in Alsfeld, das ein Treffpunkt für die Jugend der Region ist und viele Projekte mit den regionalen Schulen realisiert hat einen Teil der Erlöse erhalten, sowie der Vogelsberger Natursutzbund für  ein ausgewähltes Projekt in der Region..

Was wird es künftig in der Villa Raab zu erleben geben?
Es wird gegessen, getrunken, getagt, gefeiert und geschlafen– so wie bereits im hôtel schloss romrod seit über 15 Jahren und doch anders. Die Erfahrung aus 15 Jahren nehmen die kreativen Macher und Macherinnen natürlich mit und gestalten doch viele Dinge neu.

„tante mathilde | heimatküche und braukunstwerke“
Neu ist auf jeden Fall das gastronomische Konzept, denn im Gegensatz zum Schloss kocht „tante mathilde“ einfach gute und kreative Heimatküche. Aus der Region für die Region, egal ob Frühstück, Mittag, Nachmittag oder Abend. In der „tante mathilde“ trifft man sich mit Freunden, um eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Heimatküche wird salonfähig und dafür muss keiner einen guten Zwirn besitzen, denn die Salons der „tante mathilde“ sind zwar schick, aber jeder ist willkommen, so wie er sich wohlfühlt. Da muss sich keiner nach der Arbeit umziehen, um nochmal eine Kleinigkeit mit Kollegen zu Essen und ein Bier zu trinken. Männer, Frauen, Kinder, Hunde…alle sind herzlich Willkommen, in der „tante mathilde“ zu verweilen.

Mittagslunch, kleiner Raum für Besprechungen oder ein großes Geschäftstreffen?
Auch das ist neu in der Villa Raab, denn mit dem täglichen Mittagslunch bietet sich eine neue Möglichkeit Pausen genussvoll mit den Kollegen zu gestalten und dabei das wunderschöne Ambiente der Villa Raab zu genießen. Durch die Aufteilung in drei Salons bieten sich zusätzlich Möglichkeiten, sich auch einmal in eine ruhige Ecke für geschäftliche Gespräche zurück zu ziehen. Wer auf jeden Fall ungestört sein möchte, kann sich eins der flexiblen Zimmer stundenweise buchen, die gleichzeitig kleine Meetingräume sind.
Natürlich sind auch größere Besprechungen in den oberen Räumen der Villa Raab planbar, die durch ihre lichtdurchflutete Raumstimmung sicherlich für eine besonders gute Arbeitsstimmung sorgen werden.

Feiern in der Villa Raab | Geburtstag | Hochzeit oder Weihnachtfeier?
Die Möglichkeiten zu feiern, sind in der Villa Raab ebenso vielfältig wie im Schloss Romrod, denn Feste gestalten, organisieren und umsetzen ist die „Kernkompetenz“ der Betreiber von nun zwei Locations. Ob es die exklusive Hochzeit in den Banketträumen der Villa Raab ist, der große Geburtstag oder die Weihnachtsfeier mit Kollegen. Jedes Fest wird zu einem individuellen Erlebnis dank der Planer und Planerinnen vom Schloss Romrod und Villa Raab, die es mit Ihnen nach Ihren Schwerpunkten gestalten. Natürlich steht Ihnen die Crew beider Locations am eröffnungssonntag für alle Fragen rund um die Möglichkeiten der Villa Raab zur Verfügung, denn Feste sind stets individuell uns passen in kein vorgefertigtes Raster.
Sprechen Sie Sie gerne an.

Schlafen im hôtel villa raab | Geschäftskunden oder private Gäste
Da schlafen Sie gut, in den 38 Zimmern des neuen Hotelgebäudes oder in den zwei Suiten der Villa Raab. Ob Sie Geschäftskunden unterbringen wollen oder Familie zu Besuch haben, in den Zimmern im hôtel villa raab steht der Wohlfühlfaktor an erster Stelle. Wasser und Pfeifen haben die Gestaltung der Zimmer maßgeblich beeinflusst und der Gang über den Mühlengraben, der zwischen beiden Hotelgebäuden verläuft, ist ein beruhigender Auftakt für den Tag. Kurz stehen bleiben und auf den kleinen Wasserfall schauen nach einer ausgeruhten Nacht bevor es zum Frühstück in die „tante mathilde“ geht. Im Sommer lädt der Park ein, sich eine Ecke für ein wenig Ruhe zu suchen und im Winter und Herbst bietet die großzügige Lobby viel Raum und natürlich die „tante mathilde“, die den ganzen Tag über geöffnet hat und Sie genussvoll durch den Tag begleitet. Also checken Sie ein für eine Auszeit aus dem Alltag. Geschäftskunden der Region erhalten gesonderte Businessraten für Ihre Geschäftspartner, die das Team vom hôtel villa raab gerne persönlich bespricht.